Wachstum

RR Sonntag, 10. März 2024 von RR

Zeit für Wachstum und Pflege

Genug gejammert!

Wir stehen inmitten eines Gartens, der Justiz Baden-Württemberg, dessen Boden zwar fruchtbar, aber derzeit von Unkraut überwuchert und vernachlässigt ist. Unsere Arbeit gleicht dem Versuch, Pflanzen in einem Garten zu züchten, der nicht angemessen gepflegt wird. Die Personalratswahlen am 2. Juli 2024 bieten uns die Chance, unsere Gartengeräte in die Hand zu

nehmen, den Boden zu bearbeiten und sicherzustellen, dass unsere Pflanzen – unsere Arbeitsbedingungen und unser Wohlergehen – gedeihen können. Doch dies erfordert, dass wir alle zu Gärtnern werden, die bereit sind, Zeit und Mühe in die Pflege dieses Gartens zu investieren.

Verkümmerte Pflanzen: Die Last der Überarbeitung

Jeder Gärtner weiß, dass Pflanzen ohne angemessene Pflege verkümmern. Ähnlich steht es um uns, wenn wir gezwungen sind, in einem Umfeld zu arbeiten, das uns systematisch überlastet. Überstunden stapeln sich wie ungezupftes Unkraut, und unsere Erholungsphasen – das lebensnotwendige Wasser – kommen viel zu kurz. Dies führt zu einem Garten, in dem die Pflanzen nicht mehr gedeihen können, einem Arbeitsplatz, an dem Gesundheit und Motivation unter der Vernachlässigung leiden.

Der digitale Frühling: Chance zur Neubelebung

Die Einführung der elektronischen Akte und der nahende Einsatz von Künstlicher Intelligenz könnten wie ein langersehnter Frühling sein, der neues Leben in unseren Garten bringt. Doch ohne die richtige Vorbereitung und Pflege könnte dieser Frühling schnell zu einem Sturm werden, der unsere bereits schwachen Pflanzen beschädigt. Wir müssen diese neuen Werkzeuge wie Gießkannen und Dünger nutzen – vorsichtig und bedacht, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich zum Wachstum beitragen.

Ein Garten ohne Gärtner: Die Rolle des Personalrats

Stellen Sie sich einen Garten vor, in dem niemand Unkraut zupft, niemand die Pflanzen gießt oder den Boden lockert. So ein Garten würde schnell verwildern. Genauso ist es mit unserer Arbeitsumgebung ohne einen aktiven und engagierten Personalrat. Dieser Rat ist der Gärtner, der sich darum kümmert, dass unser Arbeitsplatz nicht verkümmert, sondern blüht und gedeiht. Er sorgt dafür, dass unsere Bedürfnisse nicht ignoriert werden und dass wir in einem gesunden, nachhaltigen Umfeld arbeiten können.

Alle Hände im Beet: Gemeinsam für ein blühendes Morgen

Auch wenn die Frist für Kandidaturen verstrichen ist, ist unsere Arbeit im Garten noch nicht getan. Jede Stimme bei den Personalratswahlen ist wie ein Samenkorn, das wir säen, um sicherzustellen, dass unser Garten in den kommenden Jahren gedeiht. Indem wir die Kandidaten auf der Gewerkschaftsliste unterstützen, packen wir gemeinsam an, um unseren Garten zu pflegen. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und für eine blühende Zukunft zu sorgen.

Abschließender Aufruf

Lasst uns nicht länger zulassen, dass unser Garten verwildert und unsere Pflanzen verkümmern. Es ist an der Zeit, dass wir die Gartengeräte ergreifen und gemeinsam dafür sorgen, dass unser Arbeitsplatz ein Ort wird, an dem nicht nur das Überleben, sondern das Gedeihen möglich ist. Die Personalratswahlen sind unser Moment, um zu zeigen, dass wir bereit sind, für diesen Wandel zu arbeiten. Am 2. Juli 2024 haben wir die Chance, unseren Garten zu einem Ort zu machen, auf den wir stolz sein können.

Für uns, für unsere Kollegen, für eine Justiz in Baden-Württemberg, die blüht und wächst. Die Zeit zu handeln ist jetzt. Werden Sie Teil der Veränderung.

Reinhard Ringwald
Landesvorsitzender

© 2024 Deutsche Justiz-Gewerkschaft Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.